„Ausstellung ‚Hin‘ von Charlotte Simon“

Innsbrucker Künstlerin im Kunstraum Pettneu

„Rundschau Landeck“, Anfang Juli 2017

Die Verantwortlichen des Kunstraums Pettneu luden am Freitag, dem 30. Juni zur Ausstellungseröffnung der Künstlerin Charlotte Simon ein. Bei dieser originellen Kunstschau mit ausführlichen und professionellen Erläuterungen und Interpretationen zu den Kunstwerken waren zahlreiche Begeisterte anwesend.

[…] Den ersten Blickfang der Ausstelung stellte bereits der Ausstellungstitel dar. „HIN“ zeichnet sich bereits als kurzer und komplexer Titel aus. Das Wort „HIN“ ist zunächst in zweierlei Hinsichten zu deuten. So kann es als räumlich und somit als zielgerichtetes Handeln und auch als zeitliche Andeutung verstanden werden. Ziel der Künstlerin war es somit die Betrachter ihrer Werke auf eine bestimmte Perspektive hinzuweisen und eine Hilfestellung zu geben. Bei dieser Ausstellung konnten sowohl kleinformatige Aquarelle mit Tiermotiven als auch sehr große Bilder, welche auf verschiedenen Materialien  und mit verschiedensten technischen Mitteln umgesetzt waren, bestaunt werden. Vor allem organische Formen, welche die Künstlerin aus Betrachtungen der Natur entnommen hatte,  wurden von ihr in den großformatigen Werken umgesetzt. Mit schier unglaublicher Gewandtheit wurden zielgerichtete Bewegungen, Vermischungen und eine Offenheit für breit angelegte Interpretationen in die Bilder eingearbeitet. Der teilweise surrealitische Ansatz in den Werken vermischt sich mit poetischen Feinheiten und arbeitet gegen die standardisierte Laufrichtung entgegen aller Gesetzmäßigkeiten. Somit schafft die Künstlerin zahlreiche unterschiedliche Bedeutungen und Assoziationsspielraum in ihren Werken.

Markus Wechner


Ausstellung im KUNSTRAUM Pettneu.

Vernissage am 30. Juni 2017 um 19 Uhr,
zur Ausstellung spricht die Kulturvermittlerin Angelika Schafferer.

Galerieöffnungszeiten: 30. Juni 2017 – 30. Juli 2017